Willkommen bei StaufenASTROPRAXIS

Diese Seite richtet sich in erster Linie an den praktizierenden Hobbyastronomen. Sie soll Hilfestellungen für Einsteiger bieten, aber auch für den Fortgeschrittenen vielleicht noch den einen oder anderen interessanten Tipp bereithalten.

Gruppenbild

Der Hohenstaufen, Aufnahme von C. Seifert

Wir sind eine kleine Gruppe von Sternguckern aus dem Raum Göppingen, dessen markanter Hausberg, der Hohenstaufen, unseren Namen prägte.

Wir wollen bewusst kein Verein sein, sondern eine lose Gruppe mit Interesse an der Astronomie. Zum Beobachten zieht es uns dank mobiler Instrumente an die dunkleren Orte in unserer Region. Der Besuch von Teleskoptreffen, Museen und Astromessen steht gleichermaßen auf der Tagesordnung.

Dank unseres breitgestreuten Instrumentenparks, angefangen von diversen Ferngläsern unterschiedlichster Öffnung bis hin zum zehnzölligen Dobsonteleskop, stehen verschiedenartigste Fernrohre für unsere Beobachtungen zur Verfügung.

Sind Sie interessiert ? Auf der Kontaktseite finden Sie unsere Emailadressen.

 


Nach Oben
Nach oben

letzte Änderung am 25.03.2012